Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)

Einleitung

Wie entstand diese Website?

Mit viel Mühe.
Grundlage für diese Website ist das Buch
W.A. Schierl und J.A. Schmöger: Die Wappen des Landkreises Erding. Erdinger Land Heft 10 (1986). Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding, Erding. Diese Website entstand als Gemeinschaftsarbeit zwischen J.A. Schmöger, einem der Autoren und außerdem meinem Vater, und mir (Marcus Schmöger).
Es war recht mühsam und langwierig, vom Inhaber des Copyrights des Buches (dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding) die Erlaubnis zu erhalten, dieses Buch für das WWW umzusetzen und zu ergänzen. Nach über einem Jahr ist nun eine erste Version fertig, die sicher noch verbessert werden kann und verbessert werden wird.

 

Was kann man hier finden?

  1. Das Wappen des Landkreises Erding und die Wappen aller Gemeinden des Landkreises Erding und auch der Gemeinden, die bei der Gemeindegebietsreform untergegangen sind (Abbildung und Wappenbeschreibung=Blasonierung).
  2. Die offiziellen Begründungen für die Verleihung des Wappens bzw. Genehmigung zur Annahme des Wappens (Gutachten des Bayerischen Hauptstaatsarchivs).
  3. Historische Abbildungen von Wappen, die als Grundlage für die Gemeindewappen dienten (z.B. Adelswappen auf Epitaphien oder in Wappenbüchern).
  4. Literaturhinweise zu den Wappen.
  5. Beispiele für die Verwendung der Gemeindewappen.
  6. Die Flaggen der Gemeinden und des Landkreises.
  7. Links zu Homepages der Gemeinden oder anderen relevanten Homepages.

Außerdem findet man einleitende Texte:

  1. Das Wappenwesen. Eine Einführung unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Erding.
  2. Übersicht über die Wappen des Landkreises Erding.
  3. Übersicht über die Flaggen des Landkreises Erding.
  4. Glossar wichtiger Begriffe.

 

Wo liegt der Landkreis Erding?

Der Landkreis Erding (in der Abbildung rot markiert) liegt in Südbayern, etwa 40 km nordöstlich von München. An den Landkreis Erding grenzen die Nachbarlandkreise Freising, Landshut, Mühldorf a. Inn, Ebersberg und München.


Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 29.12.1999 von Marcus Schmöger

Email: mevs@botanik.biologie.tu-muenchen.de