Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Zeilhofen (Hauptseite)

Zeilhofen ehemalige Gemeinde
Textquellen

Unser Bayern (Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung) Bd. 11 (1962), S. 88.

Neue bayerische Kreis- und Gemeindewappen
Zeilhofen (Landkreis Erding). Wappen: Gespalten von Schwarz und Silber; vorne ein roter Balken (IME. vom 17. September 1962 Nr. I B 1 - 3000/29 Z 3). Die schon 1674 zur geschlossenen Hofmark erhobene Gemeinde übernahm das einfache Stammwappen der gleichnamigen älteren Ortsadeligen, die von 1368 bis 1615 urkundlich nachweisbar sind.
Klemens Stadler


Press, E. et al. (1963): Im Zeichen des Pferdes - Ein Buch vom Landkreis Erding. Erding (Landkreis Erding), S. 339.

...
1962 wurde der Gemeinde ein Wappen verliehen, das jenem der Edlen von Zeilhofen entspricht und damit für alle Zeiten die enge Verbindung festhält, die dieses Geschlecht mit dem Gemeindegebiet hatte. Es ist eines der schönsten Gemeindewappen: "Gespalten von Schwarz und Silber; vorne ein roter Balken."
...


Landkreis Erding (Hrsg.) (1985): Landkreis Erding - Land und Leute, Geschichte, Wirtschaft, Kultur. Erding (Landkreis Erding), S. 302.

...
Das Gemeindewappen entspricht dem Wappen der Zeilhofer.
...


Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 29.10.1999 von Marcus Schmöger

Email: mevs@botanik.biologie.tu-muenchen.de