Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Wörth (Hauptseite)

Wörth Gemeindeflagge

 

Streifenflagge mit Wappen

 
 
Die Gemeinde Wörth hat mit Brief vom 23. September 1983 an das Hauptstaatsarchiv bekundet, daß sie eine Flagge in der Farbenfolge Gelb-Blau-Gelb führen will. Das Hauptstaatsarchiv hatte keine Einwände dagegen; da jedoch kein Gemeinderatsbeschluß vorgelegt wurde, blieb die notwendige Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern aus. Ohne eine solche bleibt die Führung einer Flagge durch die Gemeinde Wörth ungenehmigt und inoffiziell. Im Brief vom 15.06.1999 teilte die Gemeinde Wörth jedoch mit, daß sie die nebenstehende Flagge führt. Inwieweit diese offiziell genehmigt ist, bleibt noch zu erforschen.

Tatsächlich werden nur Flaggen mit Wappen geführt. Die Banner sind 300 x 120 cm groß (Proportionen 5:2), das Wappen bedeckt 60% der Flaggenbreite. Die Flaggen wurden von Fahnen Kössinger in Schierling hergestellt. Die Flaggen werden bei gemeindlichen Festen und besonderen Anlässen verwendet.

 

Gemeindeflagge vor dem Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen.

Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 14.07.2001 von Marcus Schmöger

Email: marcus@ed-wappen.de