Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Wartenberg (Hauptseite)

Wartenberg Gemeindeflagge

 

Streifenflagge in Form einer Knatterfahne (ohne Wappen)

Streifenflagge in Form eines Banners (mit Wappen)
   

 
Die Marktgemeinde Wartenberg führt eine Flagge in den Farben Rot-Gelb. Diese Farben sind historisch (Auskunft des Bayer. Hauptstaatsarchiv in Brief vom 18.02.1999). Nach Auskünften der Marktgemeinde Wartenberg werden rot-gelbe Flaggen mindestens seit 1955 verwendet, seit etwa 1990 auch mit aufgelegtem Wappen.

Tatsächlich verwendet werden Banner und Knatterfahnen ohne Wappen in den Proportionen 19:5. Banner mit Wappen (Proportionen 16:5) werden nur in geschlossenen Räumen verwendet (z.B. Strogenhalle). Diese Flaggen mit Wappen wurden bei Fahnen Kössinger in Schierling hergestellt. Daneben werden bei Anlässen, an denen Flaggen verwendet werden, auch dreieckige Wimpel (abwechselnd Rot und Gelb) an Schnüren über die Straße gehängt.

Flaggen werden z.B. während des Volksfestes im Juni verwendet.

   

alte Streifenflagge in Form eines Banners (ohne Wappen)

 
   

 
    Vor 1955 wurden angeblich Gemeindeflaggen in den Farben Grün-Rot verwendet. Genauere Angaben, wann diese wirklich verwendet wurden, und woher die Farben kommen, konnten bisher nicht erhalten werden. Vermutlich gehen die Farben auf vor 1955 verwendete Varianten des Wappens zurück (siehe z.B. Siebmacher): darin sind z.T. auf rotem Feld ein grüner Drachen oder ein goldener Drachen auf grünem Dreiberg dargestellt.

Flaggen in den Farben Grün-Rot werden auch heute noch vereinzelt von Bürgern als Banner (Proportionen z.B. 19:5) verwendet.

 

Gemeindeflagge in Form eines Banners mit Wappen in Strogenhalle.
Gemeindeflagge in Form eines Banners ohne Wappen während des Volksfests im Juni 1999.
Gemeindeflagge in Form einer Knatterfahne ohne Wappen während des Volksfests im Juni 1999 (vor dem Rathaus).
Abwechselnd rote und gelbe dreieckige Wimpel (dazu Wimpel in den bayerischen Farben weiß und blau) während des Volksfests im Juni 1999.

Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 14.07.2001 von Marcus Schmöger

Email: marcus@ed-wappen.de