Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Taufkirchen (Vils) (Hauptseite)

Taufkirchen (Vils) inoffizielle Gemeindeflagge

einfache Streifenflagge

Streifenflagge mit Wappen

 
 
Laut Auskunft des Bayer. Hauptstaatsarchiv (Brief vom 18.02.1999) und Auskunft der Gemeinde Taufkirchen (Vils) (Brief vom 10.06.1999) führt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) keine offizielle Gemeindeflagge.

Inoffiziell wird jedoch seit Anfang der 60er Jahren eine Flagge in den Farben Rot-Blau geführt; seit den 80er Jahren wird diese auch mit aufgelegtem Wappen verwendet. In der Gemeindeverwaltung scheint die Kenntnis darüber abhanden gekommen zu sein, wann und von wem die Verwendung der Flagge beschlossen wurde.

Tatsächlich verwendete Flaggen sind Banner in den Proportionen 16:5, mit oder ohne Wappen; das Wappen (falls vorhanden) bedeckt 73% der Flaggenbreite. Die Flagge wird nicht bei offiziellen Beflaggungsanlässen (z.B. Tag der deutschen Einheit), aber z.B. während des Volksfestes verwendet.

 

Gemeindeflagge ohne Wappen (Volksfestplatz, Juli 1999).
Gemeindeflagge mit Wappen (vor der Kirche, während des Volksfestes im Juli 1999).

Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 14.07.2001 von Marcus Schmöger

Email: marcus@ed-wappen.de