Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Ottenhofen (Hauptseite)

Ottenhofen Textquellen

Unser Bayern (Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung) Bd. 32 (1983), S. 88.
auch abgedruckt in: Der Wappenlöwe Jahrbuch 1984/85, S. 29.

Neue bayerische Gemeindewappen
Ottenhofen (LK Erding). Wappen: Unter silbernem Schildhaupt, darin eine rote heraldische Rose mit goldenem Butzen und goldenen Kelchblättern, in Rot ein links gewendeter vierfüßiger goldener Drache mit einem Großbuchstaben "S" im Rachen (RS. OB. vom 28. September 1982 Nr. 230-8001-ED 3/82). - Die Geschichte von Ottenhofen wurde bis ins 16. Jahrhundert durch die einheimischen Herren von Ottenhofen bestimmt, die 1083 mit Ezzo von Ottenhofen erstmals genannt werden. Die Ottenhofer besaßen die Niedergerichtsbarkeit (Hofmark Ottenhofen) und waren gleichzeitig die bestimmenden Grundherren im Gemeindegebiet. Verwandt mit den Ottenhofern und ihre Erben waren die Eßwurm, die sich im 16. Jahrhundert Eßwurm von Ottenhofen nannten. Ein Grabdenkmal in der Kirche von Ottenhofen, das das Wappen dieser im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Familie zeigt, war Vorbild für die Gestaltung des neuen Gemeindewappens. Die heraldische Rose ist das alte Stammwappen der Ottenhofer, der Drache (Tatzelwurm) mit dem Buchstaben "S" im Rachen das redende Wappensymbol der Familie Eßwurm. - Gemeindefahne: Rot-Weiß.
Reinhard Heydenreuter


Erdinger Neueste Nachrichten (Lokalteil der Süddeutschen Zeitung), 07.10.1993.

Wappen im Landkreis

OTTENHOFEN gehörte früher zum Bezirk Ebersberg und wurde erst 1928 dem Landkreis Erding zugeschlagen. Die Ortschaft hatte wegen ihrer günstigen Verkehrslage an wichtigen Altstraßen in der Frühgeschichte eine bedeutende Rolle gespielt. Der Ortsname hat sich aus der Bezeichnung "Bei den Höffen des Otto" entwickelt. Bis ins 16. Jahrhundert wurde die Geschichte Ottenhofens durch die Familie von Ottenhofen bestimmt. Der Name taucht urkundlich 1083 mit "Ezzo von Ottenhofen" erstmals auf. Verwandt mit dieser Familie war das Geschlecht "Eßwurm". In der Kirche von Ottenhofen befindet sich ein Grabdenkmal, das das Wappen dieser im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Familie zeigt. Dieses war acuh Vorbild für die Gestaltung des Wappens im Jahre 1982. Der gelbe Drache auf rotem Grund (Tatzelwurm) mit dem Buchstaben "S" im Maul ist das Wappensymbol der Familie "Eßwurm". Im silbernen Schildhaupt befindet sich eine heraldische Rose. Diese stammt aus dem alten Stammwappen der Ottenhofener.
pb
Abbildung


Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 29.10.1999 von Marcus Schmöger

Email: mevs@botanik.biologie.tu-muenchen.de