Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Isen

Mittbach (ehemalige Gemeinde)

Die ehemalige Gemeinde Mittbach führte kein eigenes Wappen, sondern das kleine bayerische Staatswappen ("Schräg gerautet von Silber und Blau; auf dem Schild eine mit Steinen besetzte goldene Volkskrone mit fünf Blättern") im Siegel.


Vorbemerkung:

Mit Wirkung vom 1.4.1971 schlossen sich die Gemeinden Isen, Westach, Schnaupping, damals noch zum Landkreis Wasserburg gehörend, zusammen. Mit der Auflösung des Landkreises Wasserburg zum 1.7.1972 kam die Marktgemeinde Isen zum Landkreis Erding. Zum 1.5.1978 fusionierte die Gemeinde Mittbach mit Isen. Mit Ausnahme des Marktes Isen führten die anderen früher selbständigen Gemeinden kein eigenes Wappen.

 

Begründung des Wappens:

Als Gemeinde ohne eigenes Wappen führte die Gemeinde Mittbach bis 30.04.1978 das kleine bayerische Staatswappen im Siegel.

 

Links:

www.mittbach.de (im Aufbau)


Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 14.07.2001 von Marcus Schmöger

Email: marcus@ed-wappen.de