Die Wappen und Flaggen des Landkreises Erding (Oberbayern)
Landkreis Erding (Hauptseite)

Landkreis Erding Kreisflagge

Streifenflagge mit Wappen

 
 
Der Landkreis Erding hat mit Beschluß des Kreistags vom 15. November 1957 eine Flagge angenommen. Die Flagge zeigt drei Streifen in der Farbenfolge Weiß-Rot-Gelb; sie kann mit aufgelegtem Wappen geführt werden. Das Bayr. Staatsministerium des Innern stimmte am 29. Januar 1958 der Annahme der Flagge zu. Nach dem entsprechenden Kreisratsbeschluß vom 21. Juli 1972, stimmte die Regierung von Oberbayern am 31. Oktober 1972 der Wiederannahme der Flagge zu.

Der Landkreis hatte ursprünglich 1954 beabsichtigt, alle (neun) damals wappenführenden Gemeinden in irgendeiner Form in der Flagge zu repräsentieren, was jedoch von der Generaldirektion der Staatlichen Archive abgelehnt wurde.

Tatsächlich werden nur Flaggen mit Wappen geführt. Die verwendeten Flaggen sind Banner, 400 x 150 cm (Proportion 8:3) groß; das Wappen bedeckt 5/9 der Flaggenbreite. Die Flaggen wurden von der Firma Fahnen Kössinger in Schierling hergestellt und zuletzt 1995 und 1997 geliefert.

Die Flagge wird an Feiertagen (z.B. Tag der deutschen Einheit) und bei speziellen Anlässen verwendet.

 

Landkreisflagge vor dem Landratsamt in Erding (während des Gaufestes der Trachtenvereine am 12.09.1999).

Diese Webseite wurde zuletzt geändert am 14.07.2001 von Marcus Schmöger

Email: marcus@ed-wappen.de